The Luftwaffe used a fuel dip stick to check the contents of their drums in the field.

 

This was called Faßpeilstab FL 65838. It could be used for 100, 200 and 300 litre drums. It also was able to detect WATER inside the fuel.

 

Below you can read the original German manual text, found inside the original box of the fuel dip stick.

Messen des Faßinhaltes:

 

Den Stab vorsichtig in das Faß senkrecht einführen, bis er auf dem Boden aufsitzt und wieder vorsichtig herausziehen. Der Kraftstoff bleibt in der neben der Skala angebrachten Rändelung haften. Ablesen der Höhe in cm. An Hand obiger Tabelle den Faßinhalt in Litern bestimmen, dabei genau auf Faßgröße achten.

 

Feststellen, ob Wasser im Faß vorhanden ist:

 

Den Stab vorsichtig senkrecht in das Faß einführen, bis er auf dem Boden aufsitzt. Von Hand einmal den Pumpenknopf nach unten drücken und dann den Pumpenknopf loslassen. Den mit Flüssigkeit gefüllten Peilstab herausziehen und warten, bis sich die Flüssigkeit im Peilstab beruhigt hat. Wenn Wasser im Faß vorhanden ist, so ist dieses leicht im Farbton zu erkennen, d.h. Wasser bleibt hell.

 

Absaugen des Wassers:

 

Ist das Vorhandensein von Wasser festgestellt worden, so führt man den Peilstab wieder in das Faß ein und steckt den an der Pumpe befindlichen Schlauch in einen Eimer oder ähnliches Gefäß. Ruhig und gleichmäßig den Pumpenknopf betätigen. Den Peilstab in gewissen Zeitabständen herausziehen und prüfen, ob die Flüssigkeit im Peilstab vollkommen klar und wasserfrei ist. Falls dies noch nicht der Fall ist, den Peilstab wieder in das Faß einführen und solange weiterpumpen, bis im Peilstab kein Wasser mehr festzustellen ist.

 

Manufacturers tag on top of the Faßpeilstab.     Gerätenummer: FL 65838 Werk-Nr.: 475  Hersteller: Deutsche Benzinuhren G.m.b.H.

Manufacturers tag on top of the Faßpeilstab.

 

Gerätenummer: FL 65838
Werk-Nr.: 475

Hersteller: Deutsche Benzinuhren G.m.b.H.


Original box to the Fasspeilstab FL 65838
Original box to the Fasspeilstab FL 65838

 

Am unteren Peilstabende ist in einer abschraubbaren Kappe ein Sieb eingelegt. Setzt sich dieses beim Pumpen durch Verschmutzung zu, was sich durch verringerte Fördermenge bemerkbar macht, so ist das Sieb zu reinigen. Kappe abschrauben, Sieb herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Das Sieb nicht mit spitzen oder harten Gegenständen, sondern nur durch Schwenken in Kraftstoff reinigen.

 

Nach dem Gebrauch ist der Stab zu entleeren. Zu diesem Zweck dreht man den Stab um, so daß die Pumpe nach unten steht und betätigt den Pumpenknopf, bis das Rohr leergesaugt ist.

 

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